Helmut Kurzböck

„Ich bin seit 1985 Ausbilder an unserem Entwicklungsstandort in München. Ich bin stolz auf unser modernes Ausbildungszentrum, das den Auszubildenden und dual Studierenden alle Möglichkeiten bietet, ihre Berufe zu erlernen.“

Helmut Kurzböck

Ausbilder Kommunikationstechnik, München

Matthias Ortmaier

„Mir ist die individuelle Betreuung besonders wichtig, um unsere Auszubildenden und dualen Studenten optimal auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Wir versuchen jeden dort einzusetzen, wo auch seine Stärken und Interessen sind!“

Matthias Ortmaier

Verantwortung duales Studium und Bereich Elektrotechnik, München

Katherine Schmid

"Ich kümmere mich um das Bewerbermanagement, die Vertragserstellung und Schulbescheinigungen bis hin zu unserem Zusatzprogramm für unsere Auszubildenden und dual Studierenden. Hierzu gehören Exkursionen, Seminare, Englisch-Kurse u.v.m."

Katherine Schmid

Betreuung Auszubildende & dual Studierende, München

Klaus Kempe

„Das Ziel einer Ausbildung bei Rohde & Schwarz ist nicht nur eine fachlich gute Ausbildung zu gewährleisten, sondern den Azubis und dualen Studenten auch möglichst viel für ihren zukünftigen Berufs- und Lebensweg mitzugeben.“

Klaus Kempe

Leiter Berufsausbildung und Duales Studium, München

Alexandra Dissler

„Mein Tipp für eure Bewerbung: So früh wie möglich! Unsere Bewerbersaison startet bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn! Und natürlich die Kontaktdaten nicht vergessen.“

Alexandra Dissler

Ausbilderin kaufmännische Ausbildung, München

Robert Kühnl

„Bei uns wird auch gerne mal experimentiert. Unsere Auszubildenden setzen im ersten Lehrjahr auch schon gerne mal eine VPN Road-Warrior Lösung um, oder knacken eine WLAN Verschlüsselung.“

Robert Kühnl

Ausbilder für den Bereich Informatik, München

Heute Azubi. Morgen unsere Zukunft.

Unsere Auszubildenden werden schnell in aktuelle Kundenprojekte und in Entwicklungs- oder Produktionsprozesse von Rohde & Schwarz eingebunden. Gelernt wird dabei von Anfang an so, dass immer ein direkter Bezug zu den Aufgaben und Abläufen im Haus besteht. Ganz nach unserem Grundsatz: So viel praktischer Einsatz wie möglich! Auf diese Weise bist du bald so weit, selbstständig eigene Aufgaben und Projekte zu bearbeiten. Denn die beste Ausbildung ist schließlich die, in der man vergisst, dass man sich in der Ausbildung befindet.

Eure Ausbildung

Ihr werdet in eigenen, hervorragend ausgestatteten Ausbildungszentren überwiegend von Vollzeitausbildern betreut, die sich ausschließlich um unsere Azubis und Studenten kümmern. Auch im praktischen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen bekommt ihr von Ausbildungsbeauftragten (Mitarbeiter mit der Qualifikation zur Auszubildendenbetreuung) Unterstützung. Dabei fördern wir nicht nur eure fachliche Kompetenz. Auch die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts.  

Warum wir das machen? Weil es uns alle voranbringt. Euch als Azubis – und uns als Unternehmen.

Du findest dich hier wieder? Dann bist du bei uns richtig!